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Schwerpunkte

Bewegung

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung.
Durch Bewegung lernen die Kinder sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen.

Sie entwickeln Spaß daran, eigene Grenzen zu entdecken und zu erweitern, erfahren die Eigenarten und Gesetzmäßigkeiten der sie umgebenen Dinge und fördern dabei ihre motorische sowie ihre geistige Beweglichkeit (Bewegung macht schlau!) – das lohnt sich, denn Kinder werden durch Bewegung

klug – stark – sinnlich – sozial – ausgeglichen - gut gelaunt - sicher – harmonisch und glücklich.

Durch regelmäßige Turnangebote im Vor- und Nachmittagsbereich, durch wöchentliches Schwimmen im Beverbad, tägliches Spielen im Außenbereich, jährliche Waldprojekte und dergleichen, möchten wir die Kinder in ihrem Spaß an Bewegung unterstützen und bei Bedarf gezielt fördern.

 


 

Sprachförderung

Sprachförderung im Allgemeinen, diverse Sprachförderprogramme und damit verbundene Sprachtrainings.
Sprache ist eine wichtige Funktion im alltäglichen Leben. Daher liegt uns viel an einer gezielten Sprachförderung. Durch Lieder, Bilderbuchbetrachtungen und Sprache fördernde Programme, Spiele und Angebote wecken wir das Interesse des Kindes für Sprache.
Wir führen Kinder mit mangelndem Sprachverständnis und / oder geringem Wortschatz spielerisch an unsere Sprache heran.

Mit Sprachprogrammen, wie zum Beispiel NaSiK, durch die das Sprachverhalten und das Interesse an Sprache bei Kindern mit Migrationshintergrund, aber auch bei deutschen Kindern mit Sprachproblemen beobachtet werden, möchten wir fördernd und unterstützend auf die Kinder einwirken.

 


 

Bielefelder Screening (BiSc)

Wir haben das Glück, Erzieherinnen mit entsprechender Qualifikation zur Durchführung dieses Trainingsprogramms in unserer Einrichtung zu haben.

Bei diesem Programm handelt es sich um eine Testung der phonologischen Bewusstheit (Fähigkeit unterschiedliche Laute zu hören und zu unterscheiden) Jedes Kind wird ein halbes Jahr vor Einschulung getestet und bei Bedarf ent- sprechend gefördert. Die Förderung erstreckt sich über insgesamt 20 Wochen mit täglichen ca. 10-minütigen Übungen.

 


 

Integration von Behinderten und nicht behinderten Kindern

Bei der Förderung behinderter und nicht behinderter Kinder ist es wichtig, dass diese unter Berücksichtigung integrativer Aspekte zwischen nicht behinderten Kindern erfolgt. So werden die Startbedingungen des Kindes verbessert und die Entwicklung aller Kinder gefördert.
Die gelebte Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung bzw. von Kindern mit besonderem Förderbedarf soll die Sonderstellung des einzelnen Kindes vermeiden.

Für die integrative Förderung unserer Kinder ist eine ausgebildete Heilpädagogin zuständig.

 


 

Schulkinder AG „Alte Hasen“

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung der angehenden Schulkinder.
Ein Jahr vor Schulbeginn bieten wir zur Zeit jeden Montagnachmittag besondere Angebote an.

Dabei steht der Spaß an Projektarbeit , Stärkung der Persönlichkeit sowie das Wecken neuer Interessen im Vordergrung.

 

 


 

Zauberburg

"Marte Meo"

Ziel der Marte Meo Methode ist es, Eltern und Fachkräften Wege aufzuzeigen, Entwicklungsprozesse von Kindern zu unterstützen. Videoaufnahmen aus dem Alltag einer Familie, einer Gruppe ...
u.a. stehen im Mittelpunkt der Beratung. An ihnen wird - basierend auf einer detailierten Interaktionsanalyse - gezeigt, welches konkrete kommunikative Verhalten die Entwicklung von Kindern unterstützt und daher verstärkt werden kann. Veränderungsprozesse werden nicht zentral durch Worte, sondern durch Bilder angeregt.

Dies eröffnet "Ein-sichten" in ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten.

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